
Die Beziehung zur Mannschaft ist sofort unterkühlt weil Zudra direkt nach betreten des Schiffes die Seemänner reizt. Die Situation ist schließlich so angespannt, daß Bemerkungen rausrutschen die für Kapitän Odenkirk eindeutig sind.
Schließlich beruhigen sich alle wieder weil Zudra nachgibt. Danach verläuft die Reise entspannt. Sieben Tage vergehen – lange Weile kommt auf und wird nur durch etwaige Jagdausflüge unterbrochen. Erst als die Festung bei Aldencross passiert wurde gibt es einen Zwischenfall. Ein Patrouillenboot wird frühzeitig von Golon erkannt. Man kann der Patrouille nicht ausweichen also versucht man sich an einem gewagten Täuschungsmanöver.
Zudra mimt eine Adlige des Hauses Derian die auf der Insel der Yutak eine Mine errichten will. Der Offizier der Patrouille schluckt alles und verschwindet nach kurzer Zeit wieder ohne sich die Ladung anzuschauen.
In der darauf folgenden Nacht wird das Schiff von fünf Tritons angegriffen. Die von ihnen hervorgerufenen Wasserelementare stiften kurz Verwirrung aber der Gegner ist schnell besiegt. Lediglich ein Seemann geht zu Boden, darf dann aber Heilmagie von Paganax empfangen und ist so schnell wieder auf den Beinen.
Verwirrend jedoch ist, daß der abgeschlagene Kopf des Tritonanführers noch eine Prophezeihung ausspricht.
"The shining sun has seen the wickedness you hide in your hearts. And thus it will be the son who brings your doom.”
Nach dem Sieg über die Tritonen segelt die Frosthamar zwei Tage weiter. Am Morgen des dritten Tages teilt Kapitän Odenkirk den Passagieren mit, das er an einer nahe gelegenen Robbeninsel halt machen will. Zum einen um Frischwasser aufzufüllen und um Robben zu jagen. Die Mitreisenden werden natürlich zur Jagd eingeladen. Tesmarel und Paganax beteiligen sich. Zusammen mit zwei Seemännern bemannen sie ein Boot. Der Kapitain nimmt mit zwei anderen Crewmitgliedern ein zweites Boot. Nach dem ersten erfolgreichen Jagdtag hängt man zwei weitere dran. Am letzten Tag fährt allerdings nur noch ein Boot zur jagd, da man Bunyips gesichtet hat. Ein Teil der Mannschaft hält das für ein schlechtes Omen und geht wie Tesmarel nicht mehr mit auf die Jagd. Paganax hingegen ist mit Feuereifer dabei. Zudem gesellt sich Morco dazu. Der Versuch einen Bunyip anzulocken misslingt aber.
Am nächsten Tag begegnet die Frosthamar vier kleineren Yutak-Booten. Man treibt Handel mit den Barbaren (White Tusk – junger Anführer) und ist so in der Lage die erbeuteten Tritonendreizacke und Armbrüste gegen Elfenbein von Walrössern und Narwalen zu tauschen. Beim Verlassen warnt der Schamane der Yutak (Joseph calls-Fire-from-Water) noch vor einem mysteriösem Sturm. ?
Am Abend des Tages erreicht die Frosthamar die Two-Finger-Bay von der aus sie den Fluß Taiga erreichen wollen. Ein Stück in der Bucht beginnt die Nacht und man wartet den nächsten Tag ab. In der Nacht wird man jedoch von Eiselementaren angegriffen und irgendetwas bezaubert die Halunken. Der Angriff wird aber souverän abgeschmettert. Ärgerlich ist nur, dass man den Anführer und Magier nicht erwischt.
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